Dienstag, 6. März 2012

28.02.12 & 06.03.12 Schulproblematik Teil 1

Lieber Deutschkurs,

mit Enttäuschung musstet ihr feststellen, dass ich heute leider nicht zu eurer literarischen Wissenserweiterung beitragen konnte. (Meine Tochter ist krank.) Um dieser wirklich schrecklichen Situation noch mehr Dramatik zu verleihen, muss ich euch leider auch noch mitteilen, dass unser Theaterbesuch wahrscheinlich nicht stattfinden kann. Diesmal trägt aber meine Tochter keine Schuld, denn die Aufführung ist bereits ausverkauft. Wahrscheinlich habe ich zu lange mit der Bestellung gezögert. Ich habe mich letzten Dienstag (28.02.) aber gleich auf eine "Warteliste" setzen lassen, in der Hoffnung, dass wir noch kurzfristig eine Chance haben. Abwarten...

Helün war sich unsicher, ob sie die letzte Doppelstunde zusammenfassen kann, daher erledige ich das jetzt in Kurzform.

Zunächst haben wir einen kleinen Lektüretest geschrieben.
Wir verglichen im Anschluss daran die Hausaufgabe (Szenenverzeichnis) und konnten so den Inhalt des Dramas noch einmal rekapitulieren.

Ein wesentlicher inhaltlicher Aspekt beschäftigte uns in der zweiten Stunde und wird uns in den nächsten Stunden noch beschäftigen. Wie wird die Schule (als einer der thematischen Schwerpunkte) in Wedekinds "Frühlings Erwachen" dargestellt?
Wir näherten uns dem Thema, indem wir zunächst die Darstellung der Lehrer im Drama diskutierten.

Das Ergebnis unseres gemeinsamen Brainstormings folgt hier:

---

In Partnerarbeit wurden anschließend (bezugnehmend auf das Bild "Klosterschüler" von Gebhardt) die Positionen von Melchior und Moritz zur Schule erarbeitet.

Quelle: http://www.bildindex.de/obj00031261.html#|home


So, lieber Deutschkurs. Sollte ich etwas vergessen habenm dürft ihr gern ergänzen.
Fühlt euch gegrüßt und bis Dienstag.

Alles Liebe
Frau D.



5 Kommentare:

  1. Oh man, dass ist total Schade!!
    Ich hatte mich echt gefreut, kann man das nicht in einem anderen Monat machen?

    Gute Besserung für Ihre Tochter!


    Liebe Grüße Jessi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jessica,

    ich kann deine Enttäuschung verstehen. Ich bin ja selbst enntäuscht. Ich weiß nicht, ob sie das Stück im April oder Mai spielen. Falls nicht, könnten wir uns ja auch etwas anderes ansehen, damit ihr Theaterluft schnuppern könnt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      also erstmal dem wiedergegebenen Inhalt des letzten Unterrichts kann ich nichts hinzufügen.:)
      Und zu dem Theater, finde ich auch sehr blöd, aber kann man ja jetzt nicht mehr ändern.
      Ein anderes Stück sehen, einserseits interessant aber andererseits vielleicht verwirrend. Würden wir unser gelesenes Stück sehen, wäre alles besser zu verstehen, veranschaulichter und hilfreich für jeden, denke ich.

      Aber naja, alles weitere dann am Dienstag.
      Schönes Wochenende!

      Löschen
    2. Es gibt noch wenige Restkarten von denen ich mir heute eine ergattert habe! =) Also wer das Stück unbedingt sehen will hat laut Mitarbeiterin des BE morgen an der Abendkasse noch die Möglichkeit eine Karte zu ergattern (mit Schülerausweis für 7€). Liebe Grüße und bis morgen,
      Tobias

      Löschen
  3. ich hoffe auch dass es ihrer Tochter schnell wieder gut geht!
    liebe grüße ina

    AntwortenLöschen