Dienstag, 27. März 2012

27.03.: Frühlings Erwachen - Kampf zwischen Leben und Tod?

Lieber Deutschkurs ,
in der Doppelstunde am 27.3.12 beschäftigten wir uns im ersten Abschnitt mit der Hausaufgabe.
Bei der Analyse des Aufbaus von Frühlings Erwachen sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:
1. Akt: Einleitung
2. Akt: Ausführung
3. Akt: Folgen
In der zweiten Stunde befassten wir uns dann mit dem Drama der geschlossenen und offenen Form. Hierbei bekamen wir einen Arbeitsbogen der verschiedenen Formen und Bauformen, um damit einen Dramentext analysieren zu können.
Die anschließende Aufgabe lautete:
In „Frühlings Erwachen“ kämpfen „Leben und Tod“ miteinander , das zeigt sich besonders an den Hauptfiguren. Analysieren Sie wie und insbesondere aus welchen Gründen dieser Widerstreit im Dramenschluss (III, 7) aufgelöst wird.
Leben = vermummte Herr
Tod = Moritz
Ziel der beiden ist es Melchior mit ihren Argumenten für und gegen den Tod und für und gegen das Leben zu überzeugen.

PS: Ich bitte vielmals um Entschuldigung für die Verspätung !
Kevin

Ergänzung von Cassandra:


Super Kevin, du hast es geschafft :)

dein Post oder Kommentar eher gefällt mir, habe nur eine Kleinigkeit hinzuzufügen.
--> Bei der Analyse haben wir zusätzlich am Ende zusammen gefasst, dass der Tod von den Argumenten des Lebens besiegt wird.

2 Kommentare:

  1. kam jetzt zwar ein bisschen verspätet, aber besser als nie :)

    finde du hast es ganz gut zusammengefasst und ich hätte dir jetzt dasselbe gesagt wie Cassandra,
    dass der Tod von den Argumenten des Leben besiegt wird. Oder anders gesagt, dass die Argumente des Lebens überzeugender waren.

    AntwortenLöschen
  2. Den alten Eintrag habe ich verlegt und deshalb war ich gezwungen nochmal meine Gedankengänge zu sammeln und ein halbwegs ordentlichen Text zu konstruieren.
    Danke für die Verbesserungen.

    AntwortenLöschen