Donnerstag, 23. Februar 2012

21.02.12 - Die Hauptfiguren




Hallo lieber Deutschkurs,

ich gebe euch jetzt ein paar Anhaltspunkte von der letzten Doppelstunde.

Zu allererst sahen wir einen Film, der die Zeit der Jahrhunderwende 1899/1900 veranschaulichte.  Wir bekamen ein Szenenverzeichnis ausgehändigt, das wir zur nächsten Woche ausfüllen sollen, um die einzelnen Abschnitte besser zu strukturieren und uns besser bei der Arbeit am Text orientieren zu können. (dazugehörige Hausaufgabe: Buch zu Ende lesen.)
Es folgte eine kurze Diskussionsrunde über den Inhalt des Buches und über unsere weiteren Leseeindrücke.
Anschließend arbeiteten wir in 3er Gruppen, um die 3 Hauptcharaktere Wendla, Moritz und Melchior zu charakterisieren. Die Ergebnisse haben wir auf dem Smartboard festgehalten.

Hier ein Bild zur Erinnerung:








Wendla: beginnende Pubertät, durchsetzungsfähig, beliebt, provozierend, experimentierfreudig, leider ahnungslos-weil ihre Mutter sie nicht aufklärt
Moritz: Ein zielloser und depressiver Junge, der von seinen Eltern schlulisch unter Druck gesetzt wird; schwankt zwischen Furcht und Neugierde; noch sehr unwissend
Melchior: ausgezeichneter Schüler, der Freiheiten seines Elternhauses genießt; weiß theoretisch alles über Sex; selbstbewusst; melancholisch

Zum Schluss haben wir die letzte Aufgabe des Arbeitsblattes mit den Hauptfiguren zusammen mündlich bearbeitet.

Diskutieren Sie in Ihrer Gruppe, welche Erkenntnisse sich durch diese Charakterisierung darüber ableiten, wie Wedekind in Frühlings Erwachen die Figuren zeichnet. 


  • realistische, aber teilweise überzogene Darstellung der Figuren, um die Konflikte im Buch zu verdeutlichen  
  • Jugendliche werden von Erwachsenen weiterhin wie Kinder behandelt, obwohl sie längst keine Kinder mehr sind, Jugendliche imitieren und erproben das Verhalten Erwachsener, obwohl sie noch längst nicht erwachsen sind.
Zitat: 
[...] das ist die Besonderheit dieser grausamen Tragödie: daß Kinder, ohne Verschulden ihrer Seele, ohne pathetische Leidenschaften, ohne Herzenskonflikte, einzig durch ihr Da-Sein, ihr Werden, ihre körperliche Entwicklung um Glück und Leben kommen. Ehe sie das tiefe Geheimnis gelichtet haben, auf welche Weise sie in diesen Strudel hineingeraten sind, hat sie der Strudel schon verschlungen. Das ist die Idee von 'Frühlings Erwachen'
Quelle: Siegfried Jacobsohn: Frühlings Erwachen. Die Schaubühne 2, 1906, Bd. 2, S. 527 ff. (zitiert nach:http://www.wedekind.fh-darmstadt.de/buehne.htm, 14.05.2006)

Ich hoffe, ich habe euch einen guten Enblick in die letzten beiden Stunden gegeben.

Mit freundlichen Grüßen 
Marinella


5 Kommentare:

  1. Lieber Deutschkurs,

    ich stoße mal eine kleine Dikussionsrunde an:
    "Wie werden die Lehrer in Wedekinds Frühlings Erwachen dargestellt?"

    Eure Meinungen sind gefragt!!!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also erstmal ein Lob meinerseits an Nella, ich finde du hast den Unterrichtsstoff von Dienstag sehr gut wiedergegeben! :)

      Zur Disskusionsrunde:
      Im 3. Akt Szene 1, befinden sich die Lehrer im Konferenzzimmer und reden über Moritz' " Vergehen" ( wobei Suizid damals als starke Sünde betrachtet wurde). Und meiner Meinung nach, geben sie das wieder in Angesicht auf Moritz, als frühreren Schüler, als Plage und auch auf Melchior wiederspiegelnd,da er das Schriftstück schrieb, dass es bei den Schülern sozusagen dann rumgehen würde. Statt sich an die eigene Nase zu fassen und über mögliche Ursachen oder Probleme für Moritz' Selbstmord nachzudenken und zu suchen, sehen sie die einzige Schuld und das schreckliche Vergehen an Moritz und leiten es über auf die anderen Gymniasasten!

      Cassandra

      Löschen
  2. Hallöchen. Danke Nella, hat mir geholfen, weil ich ja nicht anwesend war.

    Würde vielleicht noch denken dass man zu deinen 2 Stichpunkten hinzufügen, dass sich die junge Generation sich neu entwickelt und die Eltern da nicht so ganz hinterher kommen oder dies gar nicht bemerken. Denn schließlich fangen die Jugendlichen an sich eigene Gedanken zu machen und dieses Verhalten scheint die Eltern oder auch Erwachsene wie z.B.: Lehrer ( besonders die Mutter von Wendler) völlig überfordert zu sein und falsch zu reagieren.

    AntwortenLöschen
  3. Meinerseits auch ein Lob an Nella, konnte mir mithilfe deines Beitrages
    noch recht viel Notizen machen.

    Zur Frage:
    "Wie werden die Lehrer in Wedekinds Frühlings Erwachen dargestellt?"

    Ich würde auch behaupten, dass die Lehrer ziemlich "uninteressiert" an dem Geschehen/der Sache scheinen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. * bzw. generell uninteressiert an den Schülern (???)

      Löschen