Dienstag, 13. März 2012

Schulbelastung und Selbstmord Moritz - 13. März 2012

Liebe Blogger, Lieber Deutschkurs,
in der Deutsch-Stunde am 13. März 2012 haben wir zu Beginn den Trailer zu dem Film Frühlings Erwachen geguckt. Den Film wollen wir als Ersatz für den gescheiterten Theaterbesuch gucken.


Desweiteren haben wir uns ein Bild angeguckt.


Das Bild sollte uns das Thema der Stunde zeigen: Schuldruck in Wedekinds Drama. Dazu sollten wir einen inneren Monolog aus Moritz' Sicht über seine schulische Belastung schreiben. (Aufgabenstellung: Verfassen Sie einen inneren Monolog aus der Sicht Moritz Stiefels  zum Problem der Schulbelastung. Beziehen Sie sich auf die Textstellen Akt I, Szene 2+4; Akt II, Kapitel 1+5) Einige sollten und durften diesen inneren Monolog dann vorlesen.

Am Ende der Stunde haben wir dann noch die Gründe für Moritz' Selbstmord zusammengesammelt. Aufgrund des noch nicht vorhandenen Tafelbildes werde ich hier meine Notizen niederschreiben:

Gründe für Moritz Stiefels Selbstmord in Wedekinds Drama Frühlingserwachen:

Eltern:
  • Hohe Ansprüche (Leistungsforderung)
  • Schande des Sitzenbleibens
  • Verlust des Ansehens
Schule:
  • Schule definiert ihn nur über Noten
  • Desinteresse der Lehrer
  • Angst vor Schulversagen
  • Unterrichtsinhalte zur schwer/ nicht Schülerorientiert
  • Angst vor sozialem Abstieg
Sexualität:
  •  Belastung des Unaufgeklärtseins 
  • Prüde Gesellschaft
  • "Schamgefühl"
  • Sexualität = Verabscheuungswürdig
  • Wissen gesellschaftliche Tabus zu verletzen
 Fazit: Minderwertigkeitsgefühl - "Ich passe nicht hinein."

Weiterhin ging es um die Frage: Wie die Erwachsenen auf den Selbstmord reagieren?



Es tut mir Leid für  den verspäteten Blogeintrag. Eine kleine Information meinerseits schonmal vorab: Der Theaterbesuch hat sich echt gelohnt und ich fand es schade, dass kein anderer noch spontan ins Theater gekommen ist. Einige Plätze sind leer geblieben.

Einen schönen restlichen Sonntagabend,
Tobias

2 Kommentare:

  1. Lieber Tobias,

    ich freu mich über deinen erfolgreichen Theaterbesuch und bin schon sehr auf deine Theaterkritik gespannt. Ich habe deinen Blog-Eintrag noch ergänzt. Wir sehen uns morgen!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen