Samstag, 24. März 2012

20.03. Umgang der jugendlichen mit Sexualität


Lieber Deutschkurs,

in der Stunde am 20.03.2012 haben wir mit einem Brainstorming über die Frage „Wie wird Sexualität in Wedekinds Drama dargestellt“ begonnen. Wir kamen zu dem Ergebnis, dass die Sexualität schmutzig, geheimnisvoll, aber dennoch interessant dargestellt wird. Alle die noch unaufgeklärt sind wollen wissen woher die Kinder wirklich kommen allerdings löst das Reden und Nachdenken darüber große Schamgefühle in ihnen aus. Sie empfinden das Interesse an Sexualität, aufgrund der strengen religiösen Einstellung zu der Zeit, als etwas Schlimmes.

Anschließend haben wir das Arbeitsblatt die „Bewältigungsversuche jungendlicher Sexualität“ bearbeitet.

Moritz Stiefel (Tod):
-Scham darüber zu reden und daran zu denken
-fühlt sich nicht normal
-unaufgeklärt
-Verdrängung der Sexualität

Wendla Bergmann (Tod):
-will Aufklärung
-Verführung/Vergewaltigung
-stirbt an sexueller Unaufgeklärtheit

Melchor Gabor:
-aufgeklärt durch Bücher
-kämpft um sexuelle Befriedigung

Hänschen Rilow:
-Selbstbefriedigung
-lebt Sexualität im Verborgenen aus
-bisexuell

Ilse:
-lebt sich aus
-frei

Zöglinge der Korrektionsanstalt:
-gemeinsame Selbstbefriedigung
-keine Chance auf heterosexuelle Beziehung


Darauf folge eine Diskussion über die Verführung/Vergewaltigung Wendlas. Einerseits hat Melchor ihr Unwissen ausgenutzt um seine sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen andererseits hat Wendla sich nicht genug gegen ihn gewehrt. Wir kamen zu Entschluss, dass es darauf ankommt wie man die Szene vorträgt.

ich hoffe ihr könnt was damit anfangen :)

Helün

2 Kommentare:

  1. Ich habe an deinem Post, Helün, Nichts auszusetzen. Habe in meinen Mitschriften auch keine wichtigen Dinge gefunden, die man ergänzen müsste. :)

    Hast unser Unnterrichtsgeschehen gut verfolgt!
    Bis Morgen.

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  2. Ich kann mich Cassandra nur anschließen.

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