Lieber Deutschkurs,
in der Stunde am 20.03.2012 haben wir mit einem
Brainstorming über die Frage „Wie wird Sexualität in Wedekinds Drama
dargestellt“ begonnen. Wir kamen zu dem Ergebnis, dass die Sexualität schmutzig,
geheimnisvoll, aber dennoch interessant dargestellt wird. Alle die noch unaufgeklärt sind
wollen wissen woher die Kinder wirklich kommen allerdings löst das Reden und Nachdenken darüber große Schamgefühle in ihnen aus. Sie empfinden das Interesse an Sexualität, aufgrund der strengen
religiösen Einstellung zu der Zeit, als etwas Schlimmes.
Anschließend haben wir das Arbeitsblatt die „Bewältigungsversuche
jungendlicher Sexualität“ bearbeitet.
Moritz Stiefel (Tod):
-Scham darüber zu reden und daran zu denken
-fühlt sich nicht normal
-unaufgeklärt
-Verdrängung der Sexualität
Wendla Bergmann (Tod):
-will Aufklärung
-Verführung/Vergewaltigung
-stirbt an sexueller Unaufgeklärtheit
-Verführung/Vergewaltigung
-stirbt an sexueller Unaufgeklärtheit
Melchor Gabor:
-aufgeklärt durch Bücher
-kämpft um sexuelle Befriedigung
-kämpft um sexuelle Befriedigung
Hänschen Rilow:
-Selbstbefriedigung
-lebt Sexualität im Verborgenen aus
-bisexuell
-lebt Sexualität im Verborgenen aus
-bisexuell
Ilse:
-lebt sich aus
-frei
-frei
Zöglinge der Korrektionsanstalt:
-gemeinsame Selbstbefriedigung
-keine Chance auf heterosexuelle Beziehung
-keine Chance auf heterosexuelle Beziehung
Darauf folge eine Diskussion über die Verführung/Vergewaltigung
Wendlas. Einerseits hat Melchor ihr Unwissen ausgenutzt um seine sexuellen Bedürfnisse
zu befriedigen andererseits hat Wendla sich nicht genug gegen ihn gewehrt. Wir kamen zu Entschluss, dass es darauf
ankommt wie man die Szene vorträgt.
ich hoffe ihr könnt was damit anfangen :)
Helün
ich hoffe ihr könnt was damit anfangen :)
Helün
Ich habe an deinem Post, Helün, Nichts auszusetzen. Habe in meinen Mitschriften auch keine wichtigen Dinge gefunden, die man ergänzen müsste. :)
AntwortenLöschenHast unser Unnterrichtsgeschehen gut verfolgt!
Bis Morgen.
Ich kann mich Cassandra nur anschließen.
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