Montag, 28. Mai 2012

28.05.2012 - Schuldfrage im Roman

Lieber Deutschkurs,

in den vergangenen zwei Deutschstunden haben wir uns mit der Schuldfrage des Romans beschäftigt.
Zu Beginn der Stunde standen einige Zitate an der Tafel, welche sich mit dem Thema "Schuld" befassen. Nachdem wir eine Weile Zeit hatten uns mit den Zitaten auseinander zu setzen, sollten wir unsere persönliche Meinung dazu äußern, was zu einer Diskussion untereinander führte.

Danach wurden wir in 3er-Gruppen aufgeteilt, in welchen wir "Hannas Prozess" genauer untersuchen sollten. Dabei stand uns das Buch "Der Vorleser" zur Verfügung.
Wir stellten die Anklagepunkte anhand verschiedener Textstellen dar und trugen die Ergebnisse anschließend
in der Gruppe auf einem Arbeitsblatt zusammen.



Meine Gruppe (Cassandra, Claudia, Saskia)
kam zu folgenden Ergebnissen:
  • freiwilliges Entscheiden für SS, trotz Angebot von Siemens (91-92)
  •  Verhalten als Wächterin in der Bombennacht, dabei zwei Zeugen (Mutter und Tochter) + unterschrieb einen Vertrag, der besagte, dass sie den Schlüssel hatte (101-103)
  • Selektion - im Bewusstsein darüber, was geschieht, wenn sie Mädchen wegschickt (101-103)
  • Todesmarsch
  • keine Einsicht im Bezug auf die vorliegenden Fakten


Schließlich setzten wir uns wieder an unsere Plätze
und werteten unsere Ergebnisse gemeinsam aus.


Super coole Karnevalsgrüße von Saskia
Ps. Ich habe das Foto nicht mehr auf meinem Handy gehabt,
was ich eigentlich von den Zitaten auf der Folie gemacht hatte und ich kann mich nicht Wort für Wort daran
erinnern, deswegen wollte ich sie nicht einfach frei aufschreiben, tut mir leid.

3 Kommentare:

  1. Dein Eintrag gefällt mir sehr gut Sassy :) Verständlich und detailliert wiedergegeben. Habe Nichts hinzuzufügen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich stimme Cassandra zu! Ich finde auch, dass du es gut geschrieben hast.
    Ich habe grad meinen Ordner durchgeguckt und habe auch nichts gefunden, was ich hinzufügen könnte.
    Also supi gemacht Sassy :)

    AntwortenLöschen
  3. Titanium Auto Sales Service
    ‎Motor Parts raft titanium & titanium cup Manufacturers ‎AUSTRALIA · ‎Motor Parts & Manufacturers is titanium a metal › Trade › › ‎Motor Parts titanium cerakote & silicone dab rig with titanium nail Manufacturers › Trade

    AntwortenLöschen