Lieber
Deutschkurs,
die letzten zwei
Stunden haben wir anders als sonst begonnen: Ina und Nella haben ein
kleines Stück "gespielt". Sie spielten folgende Situation nach:
Nella wollte, dass Ina ihr einen Fragebogen ausfüllt (es ging um ein Produkt). Doch Ina konnte den Fragebogen
nicht lesen, sie spielte eine Analphabetin.
→
Diese
Situation sollte uns zeigen, wie jemand, der nicht lesen und schreiben
kann, auf direkte Konfrontationen reagiert.
Ina war es
unangenehm, dass sie es nicht lesen konnte und wollte der Situation ausweichen.
Danach haben wir
ein Arbeitsblatt bekommen. Es geht auf diesem AB um Hanna als
Analphabetin.
Das Arbeitsblatt
behandelt die Reaktionen von Hanna auf einige Situationen, in denen
sie mit "Schrift" konfrontiert wird.
Hier ist das Blatt
und meine Lösungen. Ich habe versucht beim Vergleichen mitzuschreiben, doch bitte ergänzt mich, falls ihr noch etwas
anderes habt!
(Ich hoffe, alle können meine Schrift lesen)
Nachdem wir das
getan haben, sollten wir eine Analyse zu diesen Textstellen
schreiben. Wir haben ein Blatt bekommen: "Methodisches Vorgehen
bei der Analyse eines Romanauszuges".
Liebe Grüße Jessica
Hey Jessica, es ist schön, dass du den Blog schon so schnell gemacht hast.
AntwortenLöschenAlso ich finde du hast eigentlich alles Wichtige erwähnt und zum Arbeitsblatt hab ich eigentlich auch nichts hinzuzufügen, weil ich im gröbsten das Gleiche habe wie du (=
Schließe mich dem von Fabienne an, Jessy gut gemacht! :)
LöschenLiebe Jessica,
AntwortenLöschenich freue mich, dass du den Blog so schnell aktualisiert hast!!!!
Tolles Engagement!
Liebe Grüße