Dienstag, 8. Mai 2012

08.05.: Hanna als Analphabetin


Lieber Deutschkurs,

die letzten zwei Stunden haben wir anders als sonst begonnen: Ina und Nella haben ein kleines Stück "gespielt". Sie spielten folgende Situation nach: Nella wollte, dass Ina ihr einen Fragebogen  ausfüllt  (es ging um ein Produkt). Doch Ina konnte den Fragebogen nicht lesen, sie spielte eine Analphabetin. 
Diese Situation sollte uns zeigen, wie jemand, der nicht lesen und schreiben kann, auf direkte Konfrontationen reagiert. 
Ina war es unangenehm, dass sie es nicht lesen konnte und wollte der Situation ausweichen.

Danach haben wir ein Arbeitsblatt bekommen. Es geht auf diesem AB um Hanna als Analphabetin. 
Das Arbeitsblatt behandelt die Reaktionen von Hanna auf einige Situationen, in denen sie mit "Schrift" konfrontiert wird. 
Hier ist das Blatt und meine Lösungen. Ich habe versucht beim Vergleichen mitzuschreiben, doch bitte ergänzt mich, falls ihr noch etwas anderes habt!  

(Ich hoffe, alle können meine Schrift lesen)
































Nachdem wir das getan haben, sollten wir eine Analyse zu diesen Textstellen schreiben. Wir haben ein Blatt bekommen: "Methodisches Vorgehen bei der Analyse eines Romanauszuges". 

































Liebe Grüße Jessica 

3 Kommentare:

  1. Hey Jessica, es ist schön, dass du den Blog schon so schnell gemacht hast.
    Also ich finde du hast eigentlich alles Wichtige erwähnt und zum Arbeitsblatt hab ich eigentlich auch nichts hinzuzufügen, weil ich im gröbsten das Gleiche habe wie du (=

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schließe mich dem von Fabienne an, Jessy gut gemacht! :)

      Löschen
  2. Liebe Jessica,
    ich freue mich, dass du den Blog so schnell aktualisiert hast!!!!
    Tolles Engagement!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen